Über 100 Athleten der Altersklassen S12 und S13 aus ganz Deutschland zu Gast in Winterberg – Offene Klasse der S14 Schülerinnen

Vom Donnerstag,  den 12.10.2023 bis Sonntag,  den 15.10.2023 fand in Winterberg die 10.Auflage des DSV Schülercup des Skisprungs und der Nordischen Kombination der Schülerklassen S12 und S13 auf der Mattenschanzenanlage am Herrloh und im Biathlon- und Langlaufstadion im Bremberg statt.

Am Anreisetag trainierten bereits die ersten Athleten auf der 44 Meter Schanze am Herrloh, ehe am Abend im Hostel Erlebnisberg Kappe, die Landesverbände mit ihren Teams durch dem Deutschen Skiverband  als Veranstalter und dem Skiklub Winterberg als Ausrichter, auf der Mannschaftsführersitzung begrüßt werden konnten.

Der Freitag begann mit den Trainingssprüngen und dem ersten Wettbewerb, dem Grundsprung. Bei diesem Wettkampf kam es besonders auf die Einzelheiten eines Skispringers an, wie z.B. die Haltung, die mit einer Kamera bildlich festgehalten und nach den Kriterien ausgewertet wurden.

Ein kleines Highlight gab es für die Athleten im Filmtheater Winterberg. Vor voller Kulisse hielt Sepp Buchner vom DSV einen Vortrag über den wundervollen Sport des Skisprungs und der Nordischen Kombination.

Turbulentes Wetter läutete den Samstag ein. Die geplanten Sprünge an der Sprungschanze mussten aufgrund der sehr starken Windverhältnisse verschoben werden und der Crosslauf, der am Nachmittag im Biathlon- und Langlaufstadion im Bremberg stattfinden sollte,  wurde stattdessen vorgezogen.  Der 1 Kilometer lange Hindernislauf (eine Runde), wie z.B. das überwinden der Heurundballen und das drunter her laufen unter einem Netz und das Laufen durch einen Wald Pfad, sorgten für einen spannenden Crosslauf im Stadionbereich. Insgesamt wurden 2 Runden auf  2 Kilometer bewältigt.

Für die mitgereisten Eltern der Athleten wurde am Samstagmittag ein Vortrag vom DSV, „DSV trifft Eltern“, ebenfalls von Sepp Buchner im Filmtheater Winterberg vorgetragen.

Grünes Licht gab es am Mittag für den Sprungwettbewerb, nach dem der Wind nachgelassen hatte. Um 15:00 Uhr starteten die Athleten mit dem Probedurchgang und den 2.Wertungsdurchgängen auf der 44 Meter Schanze.

Traditionell wurde die Siegerehrung des Grundsprungwettbewerbs und des Skisprungs sowie der Nordischen Kombination in der Turnhalle der Grundschule Winterberg, bei toller Stimmung durchgeführt. Die ersten Plätze beim Sprungwettbewerb  belegten hierbei in der Klasse S12 Schüler, Timon Heim vom SC Menzenschwand. S12/S13 Schülerinnen, Lyn-Caja Koch vom SC „Motor“ Zella-Mehlis und in der offenen Klasse Schülerinnen S14, Greta Weißflog vom WSC Erzgebirge Oberwiesenthal. Bei den Schülern S13 konnte Frederick Adam vom SV Baiersbronn ganz oben auf dem Treppchen stehen.

In der Nordischen Kombination belegten die ersten Plätze in der Klasse S12 Schüler, Till Thumser vom SSV Geyer. S12/S13 Schülerinnen, Mara Häfner vom WSV Warmensteinach und in der offenen Klasse Schülerinnen S14, Minna Anklam vom WSV 1923 Bad Freienwalde e.V., sowie bei den Schülern S13, Zeno Rumpfinger vom WSV Oberaudorf.

Regnerisch wurde der letzte Wettkampf mit dem Teamspringen am Sonntag eingeläutet. Die Springerteams aus den Landesverbänden sowie der Mixed Teams aus zwei Verbänden, sorgten für den Abschluss des diesjährigen Schülercups in Winterberg. Beim Teamspringen holte sich der Landesverband Thüringen 1 bei den Mädchen und bei den Jungen der Skiverband Baden-Württemberg 1  jeweils den Sieg. In der offenen Klasse der Schülerinnen S14  konnte sich Minna Anklam vom WSV 1923 Bad Freienwalde e.V. mit dem Sieg krönen.

Pünktlich zum Beginn der Siegerehrung rieselte der erste Schnee vom Himmel und ein kurzer frühwinterlicher Hauch wurde eingeläutet.

Der Skiklub Winterberg bedankt sich bei allen, insbesondere  bei den helfenden Händen, die zum Gelingen dieser wunderbaren Veranstaltung beigetragen haben.

Ergebnisse  vom Samstag:

SC12_1410_WIN_Ergebnis_Sprung SC12_1410_WIN_Ergebnisliste_NK

SC12_1410_WIN_Ergebnis_Sprung

Ergebnisse vom Sonntag:

SC12_1510_WIN_Ergebnisliste_Team

SC12_1510_WIN_Ergebnisliste_offene Klasse

Bilder zum DSV Schülercup gibt es hier!