Als Qualifikation und Vorbereitung auf den ersten Biathlon RWS-Schülercup in Oberhof lud der SK Winterberg am zweiten Wochenende im September zu mehreren Wettkämpfen ein.

Gestartet wurde am Samstag morgen mit einem Leistungsschießen der Biathlon-Schüler S11-S15 in Neuastenberg. Siegreich waren hier folgende Sportler vom SK Winterberg in den Altersklassen: Luca Teutenberg (S12), Kai Düking (S13), Femke Weyer (S13), Simon Körner (S14), Sönke Weyer (S15) und Lucia Harbecke (S15).

Nach der Siegerehrung und einer kurzen Pause ging es direkt weiter nach Züschen zum nächsten Wettkampf, der gleichzeitig der 4. Sommercup der Nachwuchs-Biathleten und Langläufer vom Westdeutschen Skiverband war. Bei strahlendem Sonnenschein starteten dort 84 Sportler zu einem Berglauf auf dem Radweg nach Winterberg. Um 14:30 Uhr ging es los mit den Schülerklassen S6-S11, die auf Inlinern eine Strecke von 1000 m bis 2500 m zurücklegen mussten. Gestartet wurde im Einzelstart mit 15 Sekunden Abstand. Um 15:00 Uhr folgten die Klassen S12-J19 auf Skirollern klassisch und einer Streckenlänge von 3,8 km – 6,5 km mit bis zu 180 Höhenmetern. Bei Temperaturen über 27 Grad freuten sich die Sportler anschließend über kalte Getränke und Verpflegung am Hotel Nuhnetal, wo kurze Zeit später auch die Siegerehrung stattfand. Von den 84 Startern war der SK Winterberg mit 20 Sportlern stark vertreten und sicherte sich wieder einige Siege in den Altersklassen: Kai Düking (S13), Felix Körner (S14), Sönke Weyer (S15), Lucia Harbecke (S15), Mika Preis (J17) und Julia Schüttler (J18)

Der Sonntag startete früh um 8:00 Uhr im Biathlon Stadion am Bremberg in Winterberg zum Cross-Massenstart mit Biathlon-Schießen. Nach einem kurzen Einschießen ging es um 9:30 Uhr für die ersten Armbrust-Schützen auf eine Stecke bis zu 2,6 km. Kurze Zeit später folgten die Luftgewehrschützen auf Streckenlängen bis zu 4 km. Erschöpft endete dieses Wochenende für alle Sportler am Mittag nach der Siegerehrung. Erste Plätze belegten diesmal: Arnold Torop (S10), Lina Harbecke (S10), Luca Teutenberg (S12), Kai Düking (S13), Femke Weyer (S13), Felix Körner (S14), Sönke Weyer (S15) und Lucia Harbecke (S15).

Die Biathleten der Altersklassen S13-S15 hoffen nun, nach diesem erfolgreichen Test, von den Stützpunkt-Trainern auf den ersten RWS-Schülercup dieses Jahr in Oberhof vom 22.-24. September mitgenommen zu werden.

DANKE an die vielen Helfer über das ganze Wochenende und den teilnehmenden Vereinen.