Die diesjährige Mitgliederversammlung des Skiklubs Winterberg fand am Freitag, den 11.08.2023 um 19:30 Uhr, traditionell im Vereinslokal „Die Schanze“ am Winterberger Wahrzeichen statt. Der 2.Vorsitzende Joachim Wahle konnte unter den 70 Anwesenden neben den Ehrenmitgliedern, auch Bürgermeister Michael Beckmann, Ortsvorsteher Bernhard Selbach und Ratsmitglied sowie Vorsitzender des SC Neuastenberg-Langewiese Marc Mammey, an diesem Abend begrüßen. Ebenso wurden Christiane Tuss-Harbecke vom Westdeutschen Skiverband, Fabian Klante vom Skiliftkarussell und Andreas Klante, Betreiber des Lokals und seine Mitarbeiter begrüßt.

Turnusgemäß folgten die Bekanntgabe der Tagesordnung und die Beschlussfähigkeit der Versammlung. Darauf folgend gedachte man der verstorbenen Vereinsmitglieder des Skiklubs, stellv. für alle Verstorbenen wurde hierbei Skiklub Urgestein Erhard „Ebbes“ Deimel erwähnt.

Nach dem die Genehmigung des Protokolls einstimmig angenommen wurde, welches vorab online angesehen werden konnte, berichtete der 2.Vorsitzende Joachim Wahle über das vergangene Vereinsjahr. Hierbei wurden insbesondere die helfenden Hände bei den Veranstaltungen des Skiklubs erwähnt. Ein großes Lob gab es auch an alle, die nicht nur bei den Veranstaltungen mitwirkten, sondern auch hinter den Vereinskulissen ihre Tätigkeiten vollbringen, die zum Wohle des Vereins beitragen. Ebenso wurde der Sportzentrum Winterberg mit den Schanzenmitarbeitern für ihre gute Arbeit an den Anlagen gedankt. Ein großes Dankeschön gab es auch an die Gönner des Skiklubs, insbesondere den Sponsoren und Förderern, die den Verein unterstützen. Leider wird jedoch auch bedauert, dass sich fehlende Vorstandspositionen kaum noch neu besetzten lassen. Ein kurzer Einschub erfolgte vom Pächter des Lokals, Andreas Klante, der auf das Schanzenfest am 30.09.2023 hinwies, ehe Christiane Tuss-Harbecke vom Westdeutschen Skiverband das Wort ergriff. Die Vizepräsidentin der Finanzen vom WSV schilderte einen kurzen Einblick in die Strukturen des Verbandes.

Der Sportwart Timo Drebs dankte in seinem Vortrag ebenfalls den helfenden Händen, insbesondere lobte er das Biathlonteam, die ehrenamtlich das Biathlon- und Langlaufstadion am Bremberg, mit viel Eigenleistung auf den Stand der Dinge gebracht haben aber auch für die weiteren Abteilungen sprach er ein besonderes Dankeschön aus. Als Highlight wurde die HSK-Sportgala 2023 erwähnt, wo Marie Naehring (Nordische Kombination) und Lukas Nellenschulte (Skisprung) den 1.Platz holten. Neben den positiven Aspekten wurden leider aber auch die negativen Aspekte erwähnt, wie z.B. dass die Sportler immer weiter weg vom Stützpunkt müssen, wenn sie sich sportlich weiterentwickeln möchten und dass die Winter nicht besser werden, welches immer zu neuen Herausforderungen führen wird.

Nach dem Bericht des Präsidiums und des Sportwarts folgten die Berichte der einzelnen Fachschaften. Harald Waffenschmidt, Fachwart Alpin, berichtete über die Alpinen im Skiklub. Viele Podestplätze wurden durch die Sportlerinnen und Sportler bei den Rennen vor Ort oder auch in den Alpenregionen errungen, was sicherlich auch der positiven Arbeit der Alpinen geschuldet ist.

Im Fachbereich Biathlon  erwähnte Fachbereichsleiter Jörg Waller, dass es wieder eine normale Saison ohne Corona Beschränkungen gab. Die Biathleten mit viel Freude und Begeisterung ihre sportlichen Aspekte nachgehen. Insbesondere wurde die sehr gute Zusammenarbeit mit der Biathlonsparte des SC Neuastenberg-Langewiese erwähnt und dass diese sich auch bewährt hat. Insgesamt ist der Nachwuchsbereich im Biathlon sehr gut aufgestellt, auch durch die Standbeine in den Winterberger Schulen. Der stellvertretende Fachwart und Trainer Louis Menke sowie Trainer Sebastian Reif, koordinieren das Gesamttraining und ehemalige Aktive helfen und unterstützen die Nachwuchsbiathleten. Angesprochen wurden auch die sehr guten Platzierungen bei den verschiedenen Wettkämpfen, welche sich auch mit Podestplätzen sehen lassen können. Neue Baumaßnahmen, wie z.B. eine Umzäunung des Geländes und ein Internetanschluss, ist für die kommende Zeit geplant.

Bei den Nordischen Kombinieren und Springern gab es durch den bescheidenen Winter leider viele Absagen von sportlichen Veranstaltungen. Nichts desto trotz konnten aber auch hier die Sportlerinnen und Sportler mit sehr guten bis guten Ergebnissen, bei den stattfindenden Veranstaltungen glänzen und Podestplätze erreichen.

Es folgte jeweils zum Bericht, die Ehrungen der Sportlerinnen und Sportlern in den einzelnen Fachschaften.

Der Breitensportbereich ist mit den lukrativen Angeboten und den vielen Kindern sehr gut aufgestellt, hierbei ist zu erwähnen, dass die Kurse, sei es der Skikurs mit der Neuen Skischule Winterberg oder auch der Inlinerkurs und die jährlich stattfindende Waldrallye, immer sehr gut angenommen werden. Ebenso funktionieren die Kooperationen mit den ortsansässigen Kindergärten sehr gut.  Auch bei den Erwachsenen wurde die eine oder andere sportliche Aktivität durchgeführt, sei es z.B. das Hallentraining, Mountainbike-Touren, Badminton und viele weitere Angebote, die meistens wöchentlich stattfinden.

Nach den Berichten aus den Fachschaften folgte die Ehrung für die langjährige Vereinszugehörigkeit. Geehrt wurden Mitglieder für  ihre 25-, 40-, 50-, 60-, 65-jährige Vereinstreue.

Ein kleines Highlight gab es für den 2.Vorsitzenden Joachim Wahle an diesem Abend. Vom Vorstand auf der Vorstandsitzung vorgeschlagen, wurde Joachim Wahle bei der Versammlung einstimmig von den Mitgliedern zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Joachim Wahle begleitete den Vorstand seit 2007. Über die 16-jährige Vorstandsarbeit war Joachim auch seit 2011 das Gesicht des Skiklubs und vertrat den Verein nach innen und außen. Einen Einschub gab es vom Bürgermeister Michael Beckmann, der vor seiner Amtszeit als Bürgermeister, u.a. für den WSV tätig war und von Christiane Tuss-Harbecke, eine Dankesrede für die geleistete Arbeit.

Es folgte der Bericht des Kassenwarts Detlef Tepel, der die Finanzen des Vereins vortrug und der Kassenprüfer. Nach dem keine Mängel festgestellt worden waren, wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Falko Weyer ist  zum neuen Kassenprüfer gewählt worden. An diesem Abend wurde auch über die Umstrukturierung der Mitgliedsbeiträge gesprochen, welches  durch steigende Abgaben an Verbänden und der Erhöhung bei den Anschaffungskosten u.a. gerechtfertigt ist. In den jeweiligen Kategorien wurde eine Erhöhung zwischen 11,1 % bis 22,2 % festgelegt und von der Mitgliederversammlung einstimmig beschlossen. Die neuen Beiträge gelten ab dem Jahr 2024.

Der wichtigste Part an diesem Abend waren jedoch die Vorstandswahlen, welche mit spannenden und bedauernden Blicken verfolgt wurden.

Für den 1.Vorstzenden stellte sich leider wie schon in den vergangenen Jahren, niemand zur Verfügung, ebenso wurde die Nachfolge für Joachim Wahle, der das Amt des 2.Vorsitzenden lange Zeit inne hatte, kein Nachfolger gefunden. Im Fachbereich Alpin stellten sich die beiden Fachwarte Harald Waffenschmidt und Verena Menke nicht mehr zur Verfügung. Beide Positionen bleiben somit bis auf weiteres leider vakant. Bei den Biathleten wurde der bisherige Stellvertreter Louis Menke, als Fachwart einstimmig gewählt. Als Stellvertreter fungiert Jan Düking. Im Breitensport macht Nina Schulte zusammen mit dem Stellvertreter Ludger Wahle weiter. Erfreuliche Nachrichten gab es bei der Fachschaft Nordisch/Skisprung, diese Position war vakant gewesen, hier stellte sich Frank Kersting zur Verfügung und wurde einstimmig gewählt.

Die Positionen Langlauf, Bauten, Liftwart, Leiter EDV und Internet sowie die Stellvertretung bleiben weiterhin unbesetzt. Im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wurde Manuel Steber einstimmig wiedergewählt, der sporadisch auch nebenbei, durch die vakanten Positionen im EDV/Internetbereich, den Internetauftritt und den Social Media Bereich des Skiklubs betreut. Für den Cateringbereich stellte sich das Duo Daniela Diemel und Armin Krautz erneut zur Verfügung.  Das Amt des 2.Geschäftsführers wurde durch den bisherigen Fachwart Biathlon, von Jörg Waller besetzt. Christoph Hast, der schon lange Jahre im Vorstand tätig ist, ist formell als Protokollführer gewählt worden.

Es ist sehr zu bedauern, dass die wichtigsten Positionen nicht neu besetzt werden konnten und stellt den Verein vor enormen Herausforderungen, welche durch die immer weniger werdenden Vorstandsmitgliedern zu bewältigen sind.

Im weiteren Verlauf wurden die feststehenden Termine bekanntgegeben: Schanzenfest am Samstag, den 30.09.23. Mattenschanzentournee am Samstag, den 07.10.2023. DSV Schülercup von Donnerstag, den 12.10. bis Sonntag, den 15.10.2023. Am letzten Freitag im Monat gibt es zudem den neu eingeführten Skiklub Stammtisch, welcher immer ab 19:30 Uhr stattfinden wird. Dieser ist für alle Mitglieder des Vereins gedacht. Hierbei gibt es die passende Gelegenheit, sich gegenseitig auszutauschen, neue Ideen miteinzubringen und vieles mehr. Die Lokalität wechselt immer monatlich. Bekanntgabe erfolgt immer über die Internetseite und über Social Media, sowie auf den bekannten Kommunikationswegen.

Unter dem Punkt Verschiedenes gab es von Klaus Brinkmann einen kurzen Einblick in den Arbeitskreis SK-Zukunft, welcher sich mit der Vereinsstruktur und über die Zukunft des Vereins befasst. In diesem Gremium sind Interessenten immer herzlich Willkommen.

Auf Initiative von Jörg Waller und Manuel Steber wurde auch das Thema Skifreizeit angesprochen, welches bei bestehendem Interesse, in Zukunft durchgeführt werden soll.

Die Versammlung wurde gegen 22:10 Uhr geschlossen und der gemütliche Teil des Abends wurde eingeläutet.

#skwinterberg #mitgliederversammlung #dieschanze #warsteiner #stgeorgschanze #winterberg #sauerland #sportverein #alpin #biathlon #breitensport #nordisch #viessmannsport #westdeutscherskiverband

Eine kleine Auswahl an Bildern: