Olympia Feeling für den Winterberger Skispringer bei den EYOF-Spielen in Italien und Slowenien

Lukas Nellenschulte, Skispringer vom Skiklub Winterberg, konnte bei den EYOF-Spielen in Italien und Slowenien erstmals in seiner Laufbahn als Skispringer, olympische Luft genießen. In der Zeit von 21.01.-27.01.2023 gastierte er zusammen mit drei weiteren Skispringern aus den Jahrgängen 2005/2006, beim European Youth Olympic Festival, ein Wettbewerb, um die Jugendlichen  an die olympischen Bewegungen und an die Anforderungen des internationalen Spitzensports heranzuführen. Wie im vergangenen Bericht bereits erwähnt, wurde Nellenschulte dafür vom Deutschen Skiverband nominiert.

Am Eröffnungstag, ganz nach olympischem Ablauf in Triest, was sicherlich für die Athleten ein besonderer Moment gewesen ist, fanden an den weiteren Tagen die sportlichen Wettkämpfe verschiedener Disziplinen statt. In Planica/Slowenien wurden u.a. die Sprungwettkämpfe durchgeführt.

Bei den manchmal ungünstig aufkommenden Wind- und Schneeverhältnissen, konnte Lukas trotzdem beim Einzelspringen von 45 Teilnehmern, einen soliden 22.Platz im Mittelfeld ergattern.

Im Teamspringen holte Lukas Nellenschulte  zusammen mit seinen Springerkollegen Alex Reiter (SV Oberstdorf), Julian Fussi (Skiclub Ruhpolding), Lasse Deimel (Skiclub Hinterzarten) ein Platz auf dem Treppchen, was schließlich die Bronzemedaille bedeutete.

Für Nellenschulte war es neben dem sportlichen Ereignis auch persönlich etwas ganz besonderes. Er knüpfe viele Kontakte mit Gleichgesinnten aus anderen Ländern und viele Gespräche über den Skisprungsport wurden geführt. All die schönen Ereignisse machten die EYOF-Spiele für Lukas und seine Mitstreiter zu einem unvergesslichen Erlebnis auf internationaler Bühne.