Die Saison 2022/2023 endet für die Biathleten des Skiklubs Winterberg mit zwei letzten deutschen Schülercups in Ruhpolding und in Oberwiesenthal.

Großes Finale der Altersklassen S14 und S15 in Ruhpolding

Bereits am ersten Wochenende im März ging es für die Sportler*innen der Altersklassen S14 und S15 zum großen Finale in die Chiemgau-Arena nach Ruhpolding. Nach dem Techniksprint am Freitag folgte Samstag der Massenstart. Hier freute sich Lucia Harbecke in ihrer Altersklasse S14 weiblich über einen hervorragenden 8. Platz. In der Klasse S15 weiblich konnte sich Leni Honekamp noch einen guten 16. Platz sichern. Am Sonntag gingen insgesamt 28 Staffeln in die Wertung ein. Die gesetzte Staffel mit Lucia Harbecke, Alicia Klaner (beide SKW) Lasse Kollmann (SC Willingen) und Felix Witten (VfL Bad Berleburg) liefen auf Platz 13. Zwei weitere Staffeln – allerdings außer Konkurrenz und somit nicht in der Wertung – mit Maike Doetkotte, Sönke Weyer, Leni Honekamp (alle SKW) und Paul Willmes (SC Neuastenberg-Langewiese) sicherten sich den 3. Platz und Vincent Senge und Niklas Eberbach landeten mit zwei weiteren Sportlern aus Thüringen und Sachsen Anhalt auf Rang 8.

Letzter Deutscher Schülercup der Saison in Oberwiesenthal

Am 3. Märzwochenende wurde der verschobene Wettkampf in Oberwiesenthal nachgeholt. Bei diesem letzten Deutschen Schülercup der Saison durften sich die heimischen Biathleten der Altersklassen S13 bis S15 mit der nationalen Konkurrenz messen. Aufgrund erschwerter Bedingungen durch den nassen Schnee und warmen Temperaturen, wurden die Sportler*innen vor besondere Herausforderungen gestellt. Die Wettkämpfe begannen mit dem Supereinzel. Trotz der schwierigen Bedingungen gelang Felix Körner (S13 m) eine besondere Leistung. Er setzte sich gegen viele seiner Konkurrenten durch und lief auf den 5. Platz. In der Altersklasse S14 w führte Lucia Harbecke ihre gute Serie fort und erlangte den 11. Platz. Sonntags im Sprint ließ sich Felix Körner den 7. Platz nicht nehmen. Sein Bruder Simon Körner kam auch unter die Top 20 und lief auf den 19. Platz. Lucia Harbecke schaffte es trotz 3 Schießfehlern noch auf den 18. Platz. Leni Honekamp (S15) lief im letzten Rennen auf Platz 19.

Insgesamt erzielten alle Sportler des Skiklubs Winterberg eine gute Platzierung in der Pokal-Gesamtwertung in dieser Saison.

Ergebnislisten:

Ergebnisse Pokalwertung Deutscher Schülercup 22-23