Am Mittwoch, den 15.02.2023 fand unter spontanen Entschluss, der erste Winterwettkampf an den Herrloh-Schanzen statt. Bei guten winterlichen  Verhältnissen,  waren  perfekte Wettkampfbedingungen an den Schanzen gegeben. Mithilfe der fleißigen Helfer und den Schanzenmitarbeitern von der Sportzentrum Winterberg GmbH, wurden die Wettkämpfe auf der 10 Meter, 20 Meter und auf der 44 Meter Schanze durchgeführt. Bei den Wettkämpfen mit zwei Durchgängen, kam es auf die Haltung sowie auf die Weiten der Skispringer an. Jens  Gneckow, Skisprungtrainer vom Westdeutschen Skiverband führte u.a. die Wettkämpfe durch. Insgesamt gingen 25 Springerinnen und Springer an den Start. Neben den Sprungathleten vom Skiklub Winterberg, war auch der SC Willingen und der SC Rückershausen mit einer Abordnung vertreten.

Auf der 10 Meter Schanze holte sich bei der weiblichen Klasse, Mila van Loon vom SC Willingen den Sieg. Bei den Jungen konnte sich Malte Gerstengarbe ebenfalls vom SC Willingen, mit dem Sieg krönen. Der Winterberger Springer Michel Schriever holte sich den 3.Platz. Bei den weiblichen auf der K20, konnte sich Anna Grötike vom SC Willingen hervorragend durchsetzen. Lina Gerke vom SK Winterberg wurde 5. Auf der  20 Meter Schanze bei den Jungen, landete der Winterberger Mans Schriever  mit einer guten Leistung, auf das oberste Podest. Die weiteren Springer vom SK Winterberg, Rafael Perez Garcia und Oskar Gerke, landeten auf den Plätzen  3 und 6.

Auf der K44 gab es nur eine männliche Klasse. Hier holte sich der Winterberger  Max Mammey, vor seinem Springerkollegen aus Willingen, Steffen Lingnau, den Sieg. Nach den erfolgreichen Sprungwettkämpfen wurden die Pokale an die siegreichen Athleten übergeben.

Insgesamt war es für alle Beteiligten ein sehr schöner und spontaner Wettkampf an den Herrloh-Schanzen.

Hier geht es zur Bildergalerie:

Winterspringen Februar 2023