0.5 Punkte fehlten zum Sieg beim Deutschlandpokal / Naehring mit bester Laufleistung
Ende Januar findet in diesem Jahr das European Youth Olympic Festival (kurz: EYOF) statt. Die Veranstaltung gilt als das größte und wertvollste Multisport-Event für Jugendliche aus ganz Europa, welches alle 2 Jahre stattfindet. Die Veranstaltung umfasst 14 olympische Wintersportarten und steht unter der Schirmherrschaft des IOC. In diesem Jahr ist die Region Friaul-Julisch Venetien in Italien Hauptaustragungsregion, jedoch werden die unterschiedlichen Sportarten auch in Österreich und Slowenien ausgetragen. Für das deutsche Team hat sich der Skispringer Lukas Nellenschulte vom SK Winterberg qualifiziert und wurde nun offiziell vom Deutschen Skiverband für die Veranstaltung nominiert. Er gehört damit zu den besten vier Skispringern aus ganz Deutschland der Jahrgänge 2005/2006. Nach seinen zuletzt guten Ergebnissen im Deutschlandpokal und Alpencup, wird Nellenschulte gemeinsam mit Julian Fussi, Lasse Deimel und Alex Reiter das vierköpfige deutsche Team bilden. Für die Jugendlichen ist es eine große Ehre bei dieser Veranstaltung dabei sein zu dürfen.
Nellenschulte, der bereits vor einigen Jahren von der Nordischen Kombination zum Skispringen wechselte, wurde als einziger Vertreter unseres Bundesstützpunktes vom DSV nominiert. Die Wettkämpfe der Skispringer finden vom 21.-28. Januar 2023 im slowenischen Planica statt. Die dort winterlichen Verhältnisse lassen auf spannende und faire Wettkämpfe hoffen. Neben einem Einzelwettbewerb, stehen ein Teamwettbewerb und ein Mixed-Teamwettbewerb mit den besten 2 Sportlerinnen und Sportlern einer jeden Nation an.
Beim Deutschlandpokal am Wochenende vom 7.1.- 8.1.23 in Rastbüchl, konnte Nellenschulte seinen Grund zur Nominierung gerecht werden, er schrammte nur hauchdünn mit nur 0.5 Punkten am Sieg vorbei und belegte den 2.Platz hinter Elias Malcher vom SC Ruhpolding. Am Sonntag reichte es nicht ganz, um vorne anzuknüpfen aber trotzdem holte sich Lukas einen sehr guten 6.Platz. Für Nellenschulte steht bevor es nach Italien geht, noch der Alpencup in Eisenerz auf dem Programm. Wir wünschen ihm eine gute und verletzungsfreie Vorbereitung und viel Erfolg für alle anstehenden Wettkämpfe.
In der Nordischen Kombination war Marie Naehring vom SK Winterberg beim Deutschlandpokal in Berchtesgaden und Ramsau unterwegs. Sie konnte an beiden Wettkampfstagen mit jeweils der besten Laufleistung auf der Strecke, den 7.Platz belegen.
Die Bilder (Archiv) wurden uns von Jan-Simon Schäfer zur Verfügung gestellt, vielen Dank dafür!
Neueste Kommentare