Frisch renoviert und einladend unter den neuen Pächtern der Gebrüder Klante vom Skiliftkarussell Winterberg, fand am Freitag, den 28.10.2022 die diesjährige Mitgliederversammlung des Skiklubs Winterberg im Vereinslokal „Die Schanze“ statt.

Der zweite Vorsitzende Joachim Wahle begrüßte an diesem Abend alle anwesenden Mitglieder, die der Einladung gefolgt sind. Besondere Grüße gingen an den Ehrenvorsitzenden Rainer Berkenkopf und an die Ehrenmitglieder sowie der Vertretung aus Politik und die anwesenden Vertreter und Vertreterinnen aus dem wirtschaftlichen und dem sportlichen Bereich. Ebenso erfolgte eine Begrüßungsrede vom neuen Pächter Andreas Klante, der die Lokalität mit seinem Team an der Schanze von nun an betreibt und zuvor auch grundlegend renoviert hat.

Nach der Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte und der Feststellung der  Beschlussfähigkeit der Versammlung, ging es zu den einzelnen Tagesordnungspunkten.

Bevor es zu der Genehmigung des Protokolls und der einzelnen Berichte aus dem vergangenem Skiklub Jahr kam, wurde an die verstorbenen Mitglieder mit einer Schweigeminute gedacht, insbesondere auch an Ehrenmitglied Heijo Biene und an unseren Ehrenvorsitzenenden Helmut Carneim. Beide waren über lange Zeit prägende Skiklub Führungspersönlichkeiten und repräsentierten den Verein äußerst  positiv.

Der 2.Vorsitzende Joachim Wahle berichtete über Highlights und wichtige Ereignisse aus dem letzten Skiklub Jahr. Maren Hammerschmidt hat ihre Biathlon-Karriere beendet und Justin Moczarski (Nordische Kombination) hat sich auf eigenem Wunsch aus dem Leistungssport zurückgezogen und möchte sich neu orientieren. Die Nichtberücksichtigung im Nachwuchskader der Nordischen Kombination auf Bundesebene von Lenard Kersting wurde kritisch aufgenommen. Lenard Kersting hängt den Sport aber nicht an den Nagel, er ist von nun an als Biathlet sehr aktiv. Ein großes Dankeschön galt allen, die in jeglicher Art und Weise den Skiklub unterstützen. Ebenso wurde den Mitarbeitern und Verantwortlichen vom  Sportzentrum Winterberg für die Zusammenarbeit an den Sprungschanzen gedankt. Unter den Veranstaltungen mit positiver Außenwirkung hatte Joachim Wahle hervorgehoben: Das Winterberger Stadterlebnis. Hier konnte die Neugewinnung junger Athleten im Nordischen Bereich als Erfolg gewertet werden. Auch die Wahlen und Ehrungen von Lenard und Maren auf der HSK Sportgala wurden hervorgehoben.

Es folgten die Berichte von den Fachwarten aus den Fachschaften Alpin, Biathlon, Breitensport und Nordische Kombination/Skisprung. Neben der Berichtserstattung wurden die Athleten aus den einzelnen Bereichen für ihre Erfolge und Platzierungen geehrt. Die Fachschaften gehen mit guter Zuversicht in die anstehende Wintersaison.

Nach den Berichten folgten die Ehrungen für die langjährige Mitgliedschaft im Skiklub. 25-,40-,50-, 60- und 70-jährige Mitgliedschaften gab es an diesem Abend zu ehren. Ein besonderes Augenmerk an diesem Abend gab es für Günther Abel und Klaus Cramer. Beide -ehemalige Sportler und Vorstandsmitglieder des Skiklubs-  wurden für ihre jahrelangen Verdienste im Verein besonders geehrt.

Turnusgemäß folgten der Kassenbericht und der Bericht der Kassenprüfer sowie die Entlastung des Vorstands.

Der Tagesordnungspunkt „Wahlen“ war wie immer ein Hauptaugenmerk auf der Mitgliederversammlung. Es konnten die Vorstandsmitglieder, die in der vergangenen Wahlperiode gewählt wurden, alle bestätigt werden. Das Amt des 1.Vorsitzenden wurde leider wieder nicht besetzt, jedoch konnte ein neuer Jugendwart in den Vorstandsreihen begrüßt werden.

In Sachen Termine steht wieder das traditionelle Pfingstspringen, am Pfingstsonntag, den 28.05.2023 im Fokus. Weitere Termine werden rechtzeitig über die Presse bekanntgegeben.

Unter dem letzten Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ gab es von einzelnen Personen nochmal Feedback und ein Dankeschön. So konnte anschließend der gemütliche Teil des Abends eingeläutet werden.