Im Rahmen der 40.Nord-Westdeutschen Mattenschanzentour beim 5.Springen in Winterberg, am Samstag, den 08.10.2022, wurde der alljährliche WARSTEINER Pokal 2022 auf allen Schanzenanlagen am Herrloh ausgetragen. Bei anfangs eher wechselhaften Bedingungen, konnten an diesem Tag insgesamt 55 Sportlerinnen und Sportler aus 12 Vereinen und 6 Verbänden an den Start gehen.
Der Wettkampf startete direkt nach den Trainingsdurchläufen gegen 11:00 Uhr auf der 10m Schanze. In der dort angetretenen Klasse I Schüler m/w 8, konnte sich Marla Sommer vom SK Wernigerode vor Jura Antoni, SK Meinerzhagen durchsetzten. Der 3.Platz ging an die heimische Sportlerin vom SK Winterberg, an Mia Teutenberg gefolgt von Oskar Gerke, Platz 4. und Michel Schriever, Platz 5. sowie Joel Rafael Garcia Perez, der den 7.Platz belegte (alle vom SK Winterberg). Eine Klasse höher bei den Schülern m/w 9, holte sich Malte Gerstengabe vom SC Willingenn den 1.Platz. Der heimische Sportler Tim Teutenberg belegte einen guten 5.Platz.
Auf der 20m Schanze in der Schülerklasse III m/w 10, holte sich der Sportler Sören Mattis Lindström vom SK Meinzerhagen den Sieg. Mans Schriever , SK Winterberg, konnte sich mit den 3.Platz behaupten. In der Klasse III Schüler m/w 11, von der 32m Schanze, krönte sich Lena Kühne vom SC Willingen mit Platz 1.
Lokalmatador Max Mammey, der auch beim Deutschen Schülercup (13.10.-16.10.2022) dabei ist, konnte sich in seiner Klasse IV Schüler 12/13, auf der 44m Schanze behaupten und holte sich dort mit 215.6 Punkten, den verdienten Sieg. Bei der Schülerklasse VII 14/15, von der St.Georg Schanze, konnte sich Ludwig Flamme vom SC Willingen mit dem Sieg krönen.
Weiter ging es bei den Schülerinnen 14-16/Damen, der Klasse VIII. Hier konnte sich unsere heimische Sportlerin Anna Himmelreich auf der St.Georg Schanze beweisen und holte mit einem soliden Vorsprung mit mehr als 71 Punkten, den verdienten Sieg. In der Jugendklasse IX, 16/17 sicherte sich Radu Borca vom SC Willingen, den 1.Platz.
Bei der Herrenklasse X konnte sich Heiko Hackl vom WSV Harzgerode durchsetzten, mit der Tagesbestweite von 79.5m im ersten Durchgang. Den Abschluss machten in der Herrenaltersklasse XI, der heimische Sportler und „Skispringerurgestein“ Franz Enderling und Marc Schweter vom SC Kottmar. Die beiden Springer teilten sich punktgleich den 1.Platz.
Unsere Sportlerin Charlotte Lauber konnte an diesem Wettkampf leider nicht teilnehmen, da sie momentan bei den O.P.A. Games in Gerdamer (Frankreich) verweilt. Trotz der nicht Teilnahme in Winterberg, behält sie das Führungsleibchen in der Gesamtwertung, nach dem 5.Springen.
Der Abschluss der Mattenschanzentour erfolgt am Sonntag, den 09.10.2022 beim letzten Springen in Meinerzhagen. Für die anwesenden Sportlerinnen und Sportler wünschen wir viel Glück.
Die Ergebnisliste und die Pokalwertung:
Pokal-Wertung nach dem 5.Springen Wtbg
Neueste Kommentare