Vom 23.09.-25.09.2022 fand in Altenberg der 1. Deutsche Schülercup/RWS-Cup Finale mit insgesamt 194 SportlerInnen statt. Unsere heimischen Biathleten vom Skiklub Winterberg und SC Neuastenberg-Langewiese konnten sich hier mit dem nationalen Wettbewerb aus Bayern, Baden-Württemberg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Hessen und Niedersachsen messen. Freitag wurde das RWS Leistungsschießen durchgeführt. In der Schülerklasse 13 männlich wurden folgende Plätze belegt: Felix Körner 12., Emil Himmelreich 14., Simon Körner 22., Schülerklasse 13 weiblich: Sophia Kromm 23.
Lucia Harbecke erlangte in der S14 weiblich mit 181 Ringen den hervorragenden 1. Platz und Niklas Eberbach holte sich in der S14 männlich den 3. Platz, Sönke Weyer wurde 27. In der S15 männlich wurde Paul Willmes 3. und Vincent Senge 41. Bei den Mädels S15 erreichte Maike Doetkotte den 6. Platz, Alicia Klaner wurde 10. und Leni Honekamp 14. In der Mannschaftswertung holte das Team Willmes/Doetkotte/Klaner/Honekamp/Senge mit insgesamt 800 Ringen den 3. Platz von insgesamt 21 gestellten Teams! Am Samstag fand der Massenstart im Cross Complex (Crosslauf und Schießen) statt. Hierbei belegten in der S13 Emil Himmelreich den 19. und Sophia Kromm den 23. Rang. Einen hervorragenden 5. Platz sicherte sich Sönke Weyer in der S14. In der S15 männlich belegten Paul Willmes und Vincent Senge den 40. Und 41. Platz. Beste in der S15 weiblich war Leni Honekamp (15.) gefolgt von Alicia Klaner (23.) und Maike Doetkotte (27.). Sonntag fand dann die Verfolgung statt, in welcher die Sportler nach den Platzierungen im Leistungsschießen starteten. Leider sind aus gesundheitlichen Gründen 6 Sportler ausgefallen. Somit startete in der Schülerklasse 13 lediglich Emil Himmelreich und wurde 24. In der S15 waren die Sportler komplett und erreichten folgende Platzierungen: Paul Willmes 29., Vincent Senge 37., Maike Doetkotte 22., Leni Honekamp 23. und Alicia Klaner 25. Jetzt freuen sich die Sportler auf Schnee und fiebern dem Schneelehrgang in Antholz entgegen. Danach finden im neuen Jahr die weiteren nationalen Wettkämpfe in Oberwiesenthal, am Arber und in Ruhpolding statt.

Bildunterschrift:
Das Mannschaftsteam im Leistungsschießen stand auf dem Podest:
hinten vlnr: Alicia Klaner, Leni Honekamp; vorn vlnr: Vincent Senge, Maike Doetkotte, Paul Willmes