Max Mammey holt ersten Sieg

Die Saison der Nordischen Kombinierer ist noch sehr jung und doch gab es am vergangenen Wochenende die ersten Erfolge zu feiern. Der Nordcup des DSV ging in die erste Runde mit der Station in Wernigerode. Insgesamt gingen knapp 60 Sportler der Nordverbände (NRW, Hessen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen und Brandenburg) an den Start. Vom SK Winterberg waren Charlotte Lauber, Anna Himmelreich und Max Mammey dabei. Begleitet wurden sie von ihrem Teamkollegen Marcel Dickhaut aus Rückershausen und Trainer Marius Kappes.

Der Sprungwettbewerb wurde auf der K63m Schanze durchgeführt und der Lauf fand anschließend auf einer 1km Runde oberhalb der Schanze statt. Die drei Winterberger präsentierten sich im Sprungbereich gut und ihren aktuellen Leistungen entsprechend. Max Mammey ging in seiner Altersklassen nach dem Springen als erstes auf die Laufrunde. Souverän erzielte er einen Start-Ziel Sieg und gewann seinen ersten Nordcup in seiner Karriere. Somit schlüpfte er auch in das Siegertrikot des Gesamtführenden. Charlotte Lauber belegte nach dem Springen den zweiten Rang und verteidigte diesen ebenfalls. Mit einer guten Laufzeit blickt auch sie, auf einen guten Wettkampf zurück. Für Anna Himmelreich ging es bei diesem Wettkampf nur auf die Schanze. Sie belegte im Feld der Spezialspringerinnen den dritten Rang und kommt nach ihrer langen Verletzungspause im Winter, langsam wieder an ihre alte Form heran. Marcel Dickhaut vom SC Rückershausen, der mittlerweile viel in Winterberg trainiert, lief von Platz 6 los und überzeugte mit Laufbestzeit und siegte ebenfalls in seiner Altersklasse.

Die nächsten Wochen können wieder für ein gutes Training genutzt werden. Wettkämpfe stehen vorerst keine an, aber dafür einige Trainingslager in Österreich und Slowenien.

Bilder sind alle von Jan-Simon Schäfer