Moritz Klein, 20 Jahre jung, begeisterter Alpiner und Freeskier aus dem Bergischen Land, Mitglied im Skiklub Winterberg, begann vor 4 Jahren mit dem Freeski. Seine ersten Runden auf  TwinTips drehte er in der Skihalle in Landgraaf (Niederlande). Interesse fand Moritz u.a. durch die zahlreichen RedBull Videos über Freeski  sowie die Aufenthalte im schweizerischen Laax während der Skiurlaube, dort befindet sich auch der berühmte Snowpark, was ihn zusätzlich zu dieser Disziplin inspirierte. Zuhause auf dem Trampolin lernte er seine Basis Tricks, die er kurz darauf in der Skihalle ausprobierte.
Diese ganzen Bemühungen um den Freeskisport zahlten sich nach und nach aus. Der erste FIS Start erfolgte bereits Ende 2019, nachdem Moritz in der Vorsaison als talentierter Freeskier gesichtet wurde und daraufhin mit dem Nachwuchs des Deutschen Skiverbandes auf einigen Trips unterwegs war. Bei den FIS-Wettkämpfen holte sich Moritz die Europacup Quali.
In der letzten Saison hatte Moritz immer wieder als Slopestyle & BigAir Fahrer mit der Halfpipe geliebäugelt und seit Mitte der Saison 2021/2022 ist die Halfpipe nun seine Primärdisziplin. Zu den größten Erfolgen des talentierten Freeskiers war u.a. der 7.Platz in der letzten Saison beim Halfpipe Europacup Debut 2021 in Crans Montana (Schweiz). In diesem Jahr war es der 10.Platz beim Premium Europacup Halfpipe in Laax, dort konnte er sich erstmals in der Quali für das Finale qualifizieren.
Den Höhepunkt gab es zum Saisonabschluss im Stubai, bei den Deutschen Meisterschaften im Slopestyle, dort holte Moritz einen souveränen 3.Platz. Bemerkenswert hierbei, dass der Slopestyle seine sekundäre Disziplin ist und Moritz 6  Wochen davor nur Halfpipe trainierte.
Für die nächste Saison hat sich Moritz wieder einiges vorgenommen, so möchte er u.a. erste Erfahrungen im Weltcup sammeln und bei den Europacups unter die TOP 3 kommen.
📸 von: @remothommen und @mohruebe