Herzlich Willkommen auf der Internetseite vom Skiklub Winterberg

Die richtige Adresse für Sport, Spaß und Geselligkeit

Alpin

Mit Spaß und Leidenschaft auf jeder Skipiste unterwegs, hier geht es immer hangabwärts!

Biathlon

Ausdauer trifft Präzision, der schwarze Punkt ist hier das Ziel!

Breitensport

Sportangebote für jede Generation. Ob jung oder alt, hier wird jeder fündig!

Nordisch und Skisprung

Ausdauer trifft Mut - Fliegen wie ein Adler, laufen wie ein Gepard

A Home Away From Home

Skiklub Winterberg

Sportanlagen

St. Georg Sprungschanze

Der im Jahr 2000 durchgeführte Umbau der St. Georg Schanze ermöglicht die Durchführung hochkarätiger Wettkämpfe. Das Spursystem ermöglicht eine Sommernutzung auf Edelstahl und eine Winternutzung durch künstlich gekühlte und vereiste Winterspur.

Ein paar Daten im Überblick

Erbaut: 1959
Architekt: Fritz Gladen
Spannweite des Bogens: 43m
Höhe des Anlaufturms: 22m
Gesamthöhenunterschied: 100m
Gesamtlänge bis Mattenende: ca. 200m
Höhe Schanzentisch/Talsohle: 55m
Absprunggeschwindigkeit: ca. 82km/h
Kalkulationspunkt: 80m
Schanzenrekord vor dem Umbau: 74,5m

Kleine Mattenschanzen „Am Herrloh

Neben der großen St. Georg-Schanze sind 4 kleinere Mattenschanzen zur Förderung des Nachwuchses im Jahr 2001 umgebaut und saniert worden:

• K 8m mit Mattenspur
  • K 24m mit Matten- und Aluspur
  • K 34m mit Aluspur
  • K 44m mit SkiLine Sommer- und Winterspur
  • Den Schanzenrekord hält seit Oktober 2001 Peter Cramer mit 50,5m

Langlaufstadion & Biathlon “Bremberg”

Das Biathlonstadion „Bremberg“ liegt 750 – 800m über NN. Es stehen Laufstrecken von 1km, 2, 3, 4, 5 und 6 km in schneesicheren- und windgeschützten Waldschneisen für Klassisch- und Skate-Technik zur Verfügung. 16 beleuchtete Luftgewehrstände (10m) stehen im Stadionbereich für Training und Wettkampf bereit. Zusätzlich existiert ein KK-Stand mit 10 Schießbahnen je 50 m.

Event-Arena – Skiklub Winterberg

Die Event-Arena, direkt an der St. Georg Schanze gelegen, ermöglicht die Durchführung von kleinen und großen Veranstaltungen. Die ebene Stellfläche ist ca. 5000 qm groß. Die Infrastruktur besteht aus 3 Toilettenanschlüssen, 4 Stromkästen (2x 63A, 2x 100A) und 4 Wasserver- und entsorgungsstellen. Im Tribünenbereich sind nochmals 2x Strom a 63A und 2x Wasserver- und entsorgungstellen vorhanden. Die terrassenförmigen Tribünen sowie die ebene Fläche bieten Platz für 20000 Personen und kann ganzjährig genutzt werden. Für weitere Informationen oder Fragen zu den Kosten der Anmietung, rufen Sie bitte Herrn Joachim Wahle unter der Nummer 49 (0) 2981 7385 an.