Rund 94 hochmotivierte Kinder erleben eine tolle Veranstaltung – Severin Freund zu Gast – Max Mammey vom Skiklub dabei

Die zweite Oktoberwoche stand für den Nachwuchssport wieder einmal hoch im Fokus, denn der Deutsche Skiverband machte mit seinem Wettbewerb, dem Schülercup Skisprung/Nordische Kombination S12/S13, traditionell halt in Winterberg. Die Ausrichtung übernahm wie gewohnt der ortsansässige Skiklub. Eröffnet wurde der Schülercup am Donnerstag, den 13.10.2022 mit der Mannschaftsführersitzung im Hostel Erlebnisberg Kappe, durch die Offiziellen Sepp Buchner (Sportdirektor Skisprung und Kombination), Timo Drebs (DSV Wettkampfbeauftragter), Torben Hirsch (Wettkampfleiter) von Seiten des DSV und Joachim Wahle, 2.Vorsitzender vom Skiklub, die an diesem Abend alle Vertreterinnen und Vertreter aus 9 Landesskiverbänden recht herzlich begrüßen durften.

Der Freitag startete mit den ersten offiziellen Trainingseinheiten, bei eher bescheidenen Witterungsverhältnissen auf der K44 im Schanzenpark am Herrloh, ehe später der Grundsprungwettbewerb mit 3 Durchgängen startete. Neben den sportlichen Aktivitäten auf der Schanze, gab es am Abend ein besonderes Highlight im Filmtheater Winterberg, für die Nachwuchsathleten zu sehen. Der DSV brachte den ehemaligen Skispringer Severin Freund mit, der an diesem Abend die rund 94 Kinder, eine Stunde lang unterhalten konnte. Severin Freund erzählte an diesem Abend von seiner Laufbahn als Skispringer und beantwortete die zahlreich gestellten Fragen der leuchtenden Kinderaugen und versorgte anschließend die Kinder im Hostel, mit frischen Autogrammkarten, was natürlich diesen Abend perfekt abrundete.

Am Samstag erfolgte der Punktewettbewerb, zunächst wie üblich mit den Probedurchgängen und den anschließenden Wertungssprüngen.

Die Ergebnisse der Podestplätze der jeweiligen Altersklassen beim Skispringen:

Skisprung Schüler S12m, 44m Schanze:
1. Linus Schmid, SC Oberstdorf
2. Max Reinke, VFL Pfullingen
3. Piet Kupke, SV Lok Eilenburg

Skisprung Schülerinnen 12w/S13w, 44m Schanze:
1. Aurelie Zimmermann, SZ Feldberg
2. Michele-Sophie Eller, SV Baiersbronn
3. Pia Schneider, SC Partenkirchen

Skisprung Schüler S13m, 44m Schanze:
1. Linus Niemeyer, WSV Reit im Winkl
2. Noah Künstle, VFL Pfullingen
3. Max Berger, WSV Harzgerode

Lokalmatador Max Mammey erreichte beim Skisprungwettbewerb den 25.Platz von 43., mit den Weiten von 41m und 42m.
Zwischen den Skispringen und dem Lauf, gab es für die mitgereisten Eltern wieder eine Vorführung „DSV meet the Parents“ ebenfalls im Filmtheater Winterberg.

Anders als in den Jahren zuvor auf Skirollern auf der Skirollerbahn im Biathlonstadion Neuastenberg-Langewiese, wurde dieses Mal ein Hindernislauf im Biathlonstadion Bremberg durchgeführt. Neben der 1 Kilometer langen Strecke, wurden 3 Hindernisse eingebaut. Heuballen zum drüber klettern, Reifen zum durchlaufen und ein Netz zum unten drunter herlaufen, ca. auf 0,5m Höhe gespannt, machten den Hindernislauf zu einer gelungenen Attraktion für die Kinder. Alle Klassen mussten diesen Parcours mit 2 Runden bewältigen.

Die Ergebnisse aus der Kombination mit dem Lauf von 2 Kilometern:

Schüler Kombination 12m:
1. Max Reinke, VFL Pfullingen
2. Fin Rießle, SZ Breitnau
3. Zeno Rumpfinger, WSV Oberaudorf

Schülerinnen Kombination S12w/S13w:
1. Aurelie Zimmermann, SZ Feldberg
2. Michele-Sophie Eller, SV Baiersbronn
3. Sophie Amberg, WSV Schmiedefeld

Schüler Kombination S13m:
1. Linus Niemeyer, WSV Reit im Winkl
2. Till Messerschmidt, SC „Motor“ Zella-Mehlis
3. Lionel Digeser, SC Hinterzarten

Max Mammey konnte sich beim Lauf nach vorne arbeiten und holte einen sehr guten 15.Platz im Mittelfeld von insgesamt 33 Plätzen.

Eine tolle Atmosphäre sowie eine super Stimmung gab es bei der Siegerehrung in der Sporthalle an der Grundschule am Postteich. Neben der Moderation von Steffen Tepel, war auch wieder Severin Freund an diesem Abend anwesend und überreichte den siegreichen Kindern, die Medaillen für die absolvierten Wettbewerbe und die Urkunden des Grundsprungwettbewerbs. Hierbei konnte sich Lokalmatador Max Mammey auf eine persönliche Übergabe der Urkunde des Grundsprungs von Severin Freund freuen.

Der Abschluss des Schülercups erfolgte am Sonntag mit dem Teamspringen. Hier gingen alle Verbände mit ihren Einzelteams und den „Mixteams“ an den Start.

Bei den Teams S12/S13 männlich, 44m Schanze, holte sich der Skiverband aus Bayern 1, den 1.Platz, gefolgt vom Skiverband Baden Württemberg 1. Den 3.Platz belegte der Thüringer Skiverband 1.
Max Mammey holte sich mit einem Mixteam des Westdeutschen Skiverband und dem Hessischen Skiverband 1, den 6.Platz von insgesamt 16 Teams.

Das Teamspringen bei den Schülerinnen Si 12/13w, gewann der Skiverband Baden-Württemberg 1, gefolgt vom Bayrischen Skiverband und dem Skiverband aus Thüringen.

Für alle Beteiligten war es ein sehr schöner Wettkampf mit einen tollem Rahmenprogramm. Ein besonderes Dankeschön gilt hier nochmal dem Hostel Erlebnisberg Kappe für die Unterkunft und der verwendeten Räumlichkeiten zur Mannschaftsführersitzung, dem Filmtheater Winterberg für die tolle Location am Freitagabend mit Severin Freund und am Samstag, mit der Vorführung der Präsentation des DSV. Ebenso gilt der Dank auch an Severin Freund, für die Teilnahme an diesem Event und den zahlreichen Helferinnen und Helfer, ohne die helfenden Hände wäre so eine Veranstaltung nicht zu bewältigen. Für die Ausrichtung und das entgegengebrachte Vertrauen bedankt sich der Skiklub auch beim Deutschen Skiverband und hofft auf eine Wiederholung dieser gelungenen Veranstaltung im Jahre 2023.

Die Ergebnislisten vom Samstag, den 15.10.2022:

SC12_1510_Ergebnis NK

SC12_1510_WIN_Ergebnis SP

SC12_1510_WIN_Ergebnis Sprung NK

Die Ergebnislisten vom Teamspringen am Sonntag, den 16.10.2022:

SC 12_1610_WIN_Team_Mädchen

SC12_1610_WIN_Team_Jungen-1