Logo
20.10.2018 23:37 Alter: 26 days

20.10.2018 DSV Schülercup SSP/NK in Winterberg


Doppelsieg für Nathalie Armbruster im Skisprung und der Nordischen Kombination

Am vergangen Wochenende fand in Winterberg der erste DSV Schülercup der Altersklassen S12/S13 sowie Si12-14, der Saison 2018/19, im Skisprung sowie in der Nordischen Kombination statt.

Insgesamt waren 104 Nachwuchs-Talente aus ganz Deutschland der Einladung des Deutschen Skiverbandes gefolgt und verbrachten zusammen mit den Trainern der jeweiligen Landesskiverbände vier ereignisreiche Tage im Hostel Winterberg. Bei kühlem aber perfektem Sprungwetter konnte am Freitag der erste Wettbewerb des DSCs auf der K44-Schanze durchgeführt werden. Am Vormittag starteten die besten Schüler Deutschlands mit jeweils drei Trainingsdurchgängen, um sich mit der Schanzenanlage vertraut zu machen. Am Nachmittag absolvierten die Sportler dann insgesamt noch vier weitere Wertungssprünge, die im Rahmen des Grundsprungs durchgeführt werden mussten. Bei diesen Sprungdurchgängen wird jeweils ein spezielles Merkmal fotografiert und nach Symmetrie im Anlauf, Symmetrie im Flug, der Flug allgemein und die Landung mit Telemark Aufsprung inklusive Ausfahrt bewertet. Das Gesamtergebnis der zusammengefassten und ausgewerteten Bilder bekamen die jungen Sportler vom Cheftrainer Nachwuchs SSP/NK Sepp Buchner, Christoph Klumpp, Steffi Walk und Florian Aichinger am Sonntag überreicht. Die Bestnoten von 1,5 und damit Gold konnten hier vom WSV Reit im Winkl Trine Göpfert, Hannes Wenzel vom WSV Schmiedefeld und Max Unglaube vom WSV 1923 Bad Freienwalde e.V. erreichen. Zusätzlich erhielten noch 14 weitere Athleten die goldene Auszeichnung. Anna Himmelreich, vom heimischen Skiklub Winterberg bekam gute Noten und erhielt neben 25 weiteren Teilnehmern Silber. Jonah Müller und Nele Henneke wurden beide mit Bronze ausgezeichnet und platzieren sich in diesem Segment mit insgesamt 60 weiteren Springern und Springerinnen.

Am darauffolgenden Samstag standen dann der Einzelwettkampf im Spezialsprung sowie das in der Nordischen Kombination beinhaltende Inliner-Rennen (im Winter Langlauf)auf dem Programm. Den zahlreich erschienenen Zuschauern, wurden auf der großen Herrloh-Schanze grandiose Sprünge der jungen Nachwuchssportler präsentiert. In der Klasse der Schülerinnen der Jahrgänge 2005-2007, in der insgesamt 42 Mädchen starteten, gewann Nathalie Armbruster vom SV-SZ Kniebis 1928 e.V. (SBW). Auf das Podest folgten Trine Göpfert vom WSV Reit im Winkl (BSV) und Lia Böhme vom SV Zschopau (SVSAC). Anna Himmelreich (2007), die ebenso wie ihre Teamkollegin Nele Henneke (2006) ihren ersten Schülercup bestritten, erwischten beide keinen guten Tag und belegten nach dem Springen Platz 24 und 40. Bei den Jungen des Jahrgangs 2007, hier waren es insgesamt 32 Starter, holte sich Janne Holz vom SC Degenfeld (SBW)mit Sprüngen von 47 m und 44,5 m, Gold. Dicht gefolgt von Lars Morlock vom SV Baiersbronn (SBW) mit Silber und Julian Hillmer vom SC Degenfeld (SBW), der Bronze erhielt. Jonah Müller vom Skiklub Winterberg wurde29.. Hannes Wenzel vom WSV Schmiedefeld (TSV), zeigte bei den Jahrgängen der Schüler S13 sein Talent und gewann mit nur wenigen Punkten Vorsprung auf Pirmin Kaiser vom WSV Oberaudorf (BSV), der hier Zweiter wird. Der dritte Stockerlplatz geht an Max Unglaube vom WSV1923 Bad Freienwalde e.V. (LSVBR).

Die Kombinierer wechselten dann am Nachmittag auf die Ski-Rollerbahn in Winterberg- Neuastenberg. Für den Skiklub Winterberg und den Westdeutschen Skiverband, gingen hier Nele Henneke, Anna Himmelreich und Jonah Müller an den Start und versuchten ihren Rückstand, der durch das vorangegangene Springen entstanden war wieder gutzumachen. Hier konnte Anna die besten Ergebnisse der Winterberger einfahren. Auf einer Strecke von 2,5 km erreichte sie mit der 6. besten Laufzeit (8:31.3) noch Platz 15. Nele konnte ebenfalls Plätze gut machen und lief mit einer Zeit von 9:28.3 auf Rang 30 vor. Siegerin in der Nordischen Kombination wurde wie schon zuvor im Spezialsprung, Nathalie Armbruster (8:01.1) gefolgt von Ronja Loh (8:13.7) und Trine Göpfert (8:59.8). Bei den Jungen der Klasse S12 zeigte Jonah ebenfalls einen guten Lauf und belegte Platz 17 (9:19.1). Gold geht hier an Lars Morlock (8:43.7), Silber an Janne Holz (9:57.4) und Bronze an Moritz Terei (8:35.9). In der Altersklasse der Schüler S13, die insgesamt 5 km auf der anspruchsvollen und sehr engen Strecke zurücklegen mussten, siegte mit einer Laufzeit von 15:10.9 Johann Unger. Eric Langert (15:13.4) wird Zweiter und Eric Stephan (15:16.3) wird dritter Sieger.

Am dritten Wettkamptag in Folge, wurde dann am Sonntagvormittag das Team -Springen/Spezialsprung durchgeführt. Es gewann bei den Schülerinnen das Team BSV 1 mit Johanna Eberle, Magdalena Burger und Trine Göpfert. Bei den Schülern das Team SBW 1 mit Julian Hillmer, Lars Morlock, Joel Haubenreißer und Janne Holz.

Da von einigen Skiverbänden, aufgrund schwach besetzter Jahrgänge, leider nur wenige Athleten gemeldet waren, darunter auch der Westdeutsche Skiverband, gingen außer Wertung ebenfalls Mixed-Teams mit an den Start. Hier konnten bei den Mädchen Nele Henneke (Skiklub Winterberg/WSV), Anna Himmelreich (SK Winterberg/WSV) zusammen mit Kim Amy Duschek (SK Wernigerode/SVSA) zusammen ein tolles Gesamtergebnis erzielen und erreichten Platz eins. Das ebenfalls gemischte Team um Jonah Müller (SK Winterberg/WSV), Sean Steeenbakkers (SC Rückershausen/WSV), Paul Kimmig (SZ Bad Griesbach/SBW) und Timo Tritschler (SC Hinterzarten/SBW) erreichte Rang drei.

Abschließend gab es von Seiten der Verantwortlichen des Deutschen Skiverbandes großes Lob für den Skiklub Winterberg und Sportwart Timo Drebs. Das Team um DSV Chef-Nachwuchstrainer Sepp Buchner zeigte sich sehr zufrieden mit der Organisation, den perfekt präparierten Wettkampforten, dem Catering und der Unterkunft von Sportlern und Betreuern. Der Deutsche Schülercup wird somit auch in der kommenden Saison 2019/2020 in Winterberg stattfinden.

Bildmaterial unsortiert in 4000 Pixeln

Bildmaterial Sonntag


Aktuelle Termine       

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Aktuelle Ergebnislisten

21.10.2018

Ergebnislisten DSV Schülercup 2018

Alle Ergebnislisten vom DSV Schülercup Wochenende, jeweils als PDF-Datei

06.10.2018

Ergebnisliste Warsteiner Pokal 2018

Ergebnisliste von der 36.Nord-Westdeutschen Mattenschanzentour 2018 als PDF-Date...mehr

Treffer 1 bis 4 von 91
<< Erste < Vorherige 1-4 5-8 9-12 13-16 17-20 21-24 25-28 Nächste > Letzte >>

Was gibt’s sonst

03.08.2017

Skiklub App

Ab sofort ist die Skiklub App im AppStore und Playstore zu finden und kann herun...mehr

26.11.2011

Flyer Skiklub Angebote

Der aktuelle Flyer des Vereins als pdf Download (ca. 1 MB)...mehr